Chronik der Sportgilde Bassum 98 e.V.

Von 1984 - 1997 führte ich in Bassum einen Schützenverein, den ich von 250 Mitgliedern in 13 Jahren auf knapp 1000 Mitgliedern aufgestockt hatte. In dieser Zeit entstand am Schützenplatz in Bassum ein sehenswertes Schützenimperium. Durch politische und gesellschaftliche Intriganz habe ich Ende 1997 meinen Rücktritt erklärt und mich vom Schützenwesen verabschiedet.

In 1998 haben mich dann der Präsident und der Landessportleiter des NWDSB bedrängt, doch eine Sportgilde zu gründen. Der Verband würde langfristig die neu zu erstellenden Schießanlagen anmieten und ich hätte die volle Unterstützung des Präsidiums. In Verbindung mit dem Sportcenter habe ich hierin einen Synergie-Effekt gesehen und nach langwierigen Verhandlungen meine Zustimmung gegeben.

Am 12.08.1998 haben wir dann mit 7 Mitgliedern die Sportgilde gegründet und hatten bereits Ende 1998 gut 100 Mitglieder. In den Folgejahren, d.h. in 1999 und Ende 2000 waren es bereits 200 Gildemitglieder. In 2000 wurden wir bereits als erfolgreichster Verein im NWDSB auf dem Landesdelegiertentag mit dem Hämmerli-Pokal ausgezeichnet. Diese hohe Ehrung wurde uns als einzigem Verein 3x zuteil.

Weiterhin wurden wir vom Deutschen Schützenbund in 2000 beauftragt das DSB-Pokalfinale auf unserer Sportanlage auszutragen. Es ist die größte Schießsportveranstaltung nach den Deutschen Meisterschaften in München. Bereits in 1997 hatte ich dieses große Schießevent in meinem vorherigen Schützenverein ausgetragen.

Ebenfalls ist es als einmalig herauszustellen, dass wir in 2007 abermals vom Deutsche Schützenbund gebeten wurden, das DSB-Finale nochmals auszurichten. Für 2000 und 2007 erhielten wir jeweils eine schriftliche Belobigung des amtierenden Präsidenten Josef Ambacher.

Von 2000-2009 haben wir auf unserer Sportanalage die Landesmeisterschaften des NWDSB LG-Auflage und LP für Altersschützen und Senioren durchgeführt. Über 2000 Starts wurden im Jahr 2000 an einem Wochenende absolviert. In den Folgejahren ging die Teilnehmerzahl merklich zurück, sodass 2009 die Starts bei ca. 900 lagen.

Auch die Zusammenarbeit mit dem NWDSB wurde auf unserer Sportanlage zurückgefahren, da der Verband in Bassum ein eigenes Domizil geschaffen hat.

Die Sportgilde hat sich das Ziel gesetzt, schießsportlich im Bezirk und im NWDSB zu glänzen. Bis zu 43 Starts in einem Jahr bei den Deutschen Meisterschaften sprechen für sich. Wir haben in unseren Reihen Bezirks-Landes- und Deutsche Meister ehren können.

Auch International kennt man die Sportgilde. Wir stellen neben Europameister auch mehrfache Olympia-Teilnehmer.

Mit Artur Gevorgjan haben wir einen der besten Schützen Deutschlands in unserer Gilde.

Ein besonderer Höhepunkt war in 2003 der Aufstieg in die Bundesliga. Unsere Lupi-Mannschaft unter Führung des ehem. Weltcupsiegers und 4-fachen Olympiateilnehmers Artur Gevorgjan hat es geschafft, von der untersten Schießsportklasse innerhalb von 5 Jahren in die höchste deutsche Schießsportliga aufzusteigen.

Unsere Bundesligamannschaft hat 8x im Finale zur Deutschen Meisterschaft gestanden.

Neben dem sportlichen Schießen ist die Tradition in unserer Sportgilde das eigentliche Fundament.

Die Gildetreffs am 2. Sonntag eines jeden Monats sind neben dem Übungsschießen an jedem Dienstag ein besonderer Magnet.

Im Jahr 2012 haben wir unser Sportliches Angebot durch den Reha-Bereich erweitert.

Im Jahr 2015 haben wir den NWDSB verlassen und uns dem Schützenbund Weser-Ems angeschlossen.

Aktuell unterstützt unsere Sportgilde die Bassumer Tafel und andere soziale Einrichtungen.

Unsere Prämisse ist, in unser Sportgilde Freude zu tanken. Besonders ausgeprägt ist die Pflege des Miteinander an unseren Veranstaltungen. Unsere Gildekönige*innen der Vergangenheit und auch der/die amtierende König*innen leisten hierzu einen ganz besonderen Beitrag.

Das Schützenwesen kommt geschichtlich begründet vom Beschützen und nicht vom Beschießen.

Jeder Interessierte ist daher herzlich eingeladen sich die Sportgilde einmal von der Nähe anzusehen und unsere Gemeinsamkeit kennen zu lernen.


Host-Dieter Jobst,
1. Vorsitzender